Fortuna Unterhaching e.V.
est.1992

Das sind wir ...

Sehr geehrte Damen und Herren, 

wir möchten Sie recht herzlich auf der offiziellen Internetseite der Fortuna Unterhaching e.V. begrüßen. Hier möchte ich Ihnen die noch junge Geschichte unseres Vereins erzählen.

Im Jahre 1992 wurde durch eine wilde Laune die Idee geboren, in Unterhaching einen zweiten Fußballverein zu gründen. Der anfänglichen Euphorie folgte aber schnell die Erkenntnis, dass das angestrebte Ziel wohl schwieriger zu erreichen sein wird, als vorher vermutet. Ebenso gestalteten sich erste Gespräche mit der Gemeinde und der SpVgg Unterhaching komplizierter und komplexer als vorab angenommen. Aber nachdem auch diese Hürde gemeistert war, wurde der Verein Fortuna Unterhaching am 13.05.1992, unter dem Vorsitz des damaligen Vorstand Armin Zettl, gegründet.

Die Gründungsmitglieder waren Gabriel Galiano, Markus Gierl, Christian Huster, Ronny Karsch, Rüdiger Vogt, Armin Zettl und Markus Zettl .

Nun begann das schwierige Unterfangen, die Mannschaft mit dem nötigen Training und Spiel Equipment auszustatten. Daneben musste auch noch das Problem mit den Lagermöglichkeiten bzw. mit den Räumlichkeiten gelöst werden. All dieses schreckte uns nicht ab, unseren Plan der Vereinsgründung und des Spielbetriebes in die Tat umzusetzen.

Im Laufe der Zeit beschäftigte die Fortuna einige Trainer: Anton Huber, Stefan Werth, Udo Rösch, Michael Weber, Heinz Härtl, Dieter Buchner, Günter Mittermaier , Markus " Schorsch" Diebel, Sven Dießenbacher und aktuell Florian Darchinger.

Nachdem wir als neugegründeter Verein unseren Spielbetrieb in der damaligen C – Klasse aufgenommen hatten, wurden wir nach der Reformierung der Spielklassen in der A – Klasse angesiedelt. In der Saison 1999/ 2000 gelang es uns unter dem Trainer Heinz Härtl, den ersten sportlichen Erfolg mit dem Aufstieg in die nächst höherer Kreisklasse zu verzeichnen. Im Februar 2001 trat nach 9 jähriger Amtszeit unser Vorstand Armin Zettl zurück. An dieser Stelle gebührt ihm viel Dank für die unermüdliche Arbeit, die er in den Verein gesteckt hat.

Am 28. März 2001 wurde Christian Huster von den Mitgliedern beauftragt, die Geschicke des Vereins zu lenken. Im Vordergrund stand für ihn die Gründung einer eigenen Jugend. Hier trat der damalige Jugendleiter Ronald Wallner als wichtiger und kompetenter Initiator auf. Im Jahr 2002 wurde die erste E – Jugend gegründet. Waren am Anfang noch die Sorgen groß, überhaupt Jugendspieler zu bekommen, wurden unsere Erwartungen schon in den ersten Wochen übertroffen.  Bis heute nahmen bereits mehr als 150 Unterhachinger Jugendliche am Trainingsbetrieb teil. Langsam konnten unter der Führung unseres ehemaligen Jugendleiters Ronald Wallner weitere Jugendtrainer gefunden werden.

Seit Februar 2017 ist Dominik Geiger mit der Betreuung der Jugendmannschaften als Jugendleiter betraut.

Von März 2009 bis Juni 2015 war Andreas Braun Vorstand der Fortuna. Im Juni 2015 rückte Markus Holzeder vom Posten des 2. Vorstandes an die Spitze des Gremiums auf. Technischer Leiter im Seniorenbereich ist seit April 2016 Robert Bublak.

Zum 31.12.2018 trat Christian Huster nach über 25 jähriger Tätigkeit im Vorstand zurück. Wir danken ihm recht herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins. Sein Amt als Kassier übernimmt bis zu den nächsten Neuwahlen Jakob Wessel kommissarisch.

Bei den Neuwahlen am 16.7.19 wurden Andreas Bezler (1.Vorstand), Florian Darchinger (2.Vorstand) und Jakob Wessel (3.Vorstand/Kassier) einstimmig zur neuen Vorstandschaft gewählt. Wir bedanken uns recht herzlich bei der bisherigen Vorstandschaft Markus Holzeder, Astrid Bublak und Christian Huster für ihr unermüdliches, ehrenamtliches  Engagement . 

Seit 1.7.19 haben wir Rudi Montag als Trainer unserer 2. Mannschaft in unseren Reihen, er ersetzt Michael Dietl, der auf eigenen Wunsch das Traineramt nach der Saison 19/20 niederlegte. Auch ihm danken wir recht herzlich.

Am 22.7.19 erreichte uns die traurige Nachricht vom Tod unseres Ehrenpräsidenten und treibende Kraft bei der Vereinsgründung im Jahr 1992, Armin Zettl. Ohne Armin wäre eine Fortuna in der heutigen Form niemals möglich gewesen. Vielen Dank für alles Armin und ruhe in Frieden, du wirst immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben!

In der Saison 2019/2021, die schlussendlich im April 2021 abgebrochen wurde, stand unsere 1. Mannschaft dank einer überragender Hinrunde am Ende als Meister fest und schaffte somit den Aufstieg in die Kreisliga !! Bis dato der größte Erfolg in unserer Vereinsgeschichte.

Zum Start in die Saison 21/22 legte unser Trainer Sven Dießenbacher sein Amt auf eigenen Wunsch nieder, der bisherige Co-Trainer Florian Darchinger übernahm das Ruder.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Sven Dießenbacher, der maßgeblichen Anteil an diesem sportlichen Erfolg hat, recht herzlich !!

Ab der Saison 21/22 haben wir erstmals in unserer Geschichte eine Mädchenmannschaft im Spielbetrieb, diese kam in Kooperation mit dem TSV Unterhaching KISS zustande.

  

Aktuell hat die Fortuna 2 Herren, 1 Senioren A , 1 Senioren B und 17 Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Gerne begrüßen wir noch Spieler und Jugendtrainer in unserer Gemeinschaft. 

Am 7.10.2021 fand unsere Mitgliederversammlung statt. Hier wurde auch die Vorstandschaft neu gewählt. Das Ergebnis der Wahl : 

1.Vorstand : Andreas Bezler

2.Vorstand : Florian Darchinger

3. Vorstand ( Kassier ): Astrid Bublak

Unser bisheriger Kassier Jakob Wessel trat aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an und scheidet somit mit sofortiger Wirkung aus der Vorstandschaft aus. Wir bedanken uns recht herzlich für seinen Einsatz in den letzten 3 Jahren und wünschen ihm alles Gute !!


Unsere U11 Mädels schafften in ihrer Premierensaison 21/22 auf Anhieb die Meisterschaft !!

Glückwunsch an die Mädels und ihrer Trainerin Alexa und Co-Trainerin Kerstin.





Abschließend wünschen wir Ihnen auf Ihrem Ausflug auf unseren Seiten noch viel Spaß.